Nach mehrjähriger Planungs- und Beschaffungsphase war es nun am 11. März 2024 soweit: Das neue HLF 20 ist in Wurmannsquick eingetroffen. Am Montag Früh machten sich die Kameraden des Beschaffungsteams auf den Weg zum Zielger-Stamm-Werk ins schwäbische Giengen an der Brenz. Dort ist in den letzten Monaten das neue HLF 20 der Feuerwehr Wurmannsquick mit dem Funkrufnamen Florian Wurmannquick 40/1 entstanden. Mit 2.5m Breite, 3.28m Höhe und 8.7m Länge sowie 16t zulässiges Gesamt-Gewicht ist es ein großes Hilfeleistungs-Löschfahrzeug, mit 2000l Wasser und 120l Schaum an Board, ebenso wie jede Menge modernste Technik für alle möglichen Lösch- und Hilfeleistungseinsätze.

Nach intensiver Prüfung der Beladung und Einweisung der Abhol-Crew durch Mitarbeiter des Ziegler Werks, konnte die Überführungsfahrt nach Wurmannsquick starten. Gegen 19Uhr abends wurde der neue "Kamerad" der Wurmannsquicker Wehr von vielen Mitgliedern, Feuerwehrfrauen und -kindern, dem Kreisbrandmeister und -inspektor und Bürgermeister sowie Mitgliedern des Gemeinderats gebührend empfangen. Sofort nach der Ankunft wurde das Fahrzeug vollumfänglich von allen Anwesenden inspiziert und bewundert. Nun gilt es, die aktive Mannschaft schnell auf das neue Fahrzeug zu trainieren, so dass es möglichst schnell in Dienst gestellt werden kann.

Hier finden Sie ein paar Impressionen vom Tag der Ankunft.