Die Feuerwehr hat kürzlich neues Equipment für Hochwassereinsätze und die neue Abschnittsführungsstelle angeschafft.

So wurde wegen der Zunahme von Unwetter- und Hochwasserereignissen ein spezieller Feuerwehr-Nasssauger von Fa. Rössle bei der Stirner GmbH in Perach im Wert von ca. 2800 Euro gekauft. Das Gerät verfügt über einen 70l großen Tank und hat eine Saugleistung von 15000 Litern pro Stunde. Die robuste Konstruktion erlaubt nicht nur das Absaugen von Wasser, sondern auch verunreinigtem, kontaminiertem Wasser und Schlamm mit Festkörperteilen bis ca. 40mm Größe. Jeweils 12m lange Ansaug- und Ablaufschläuche erlauben das sichere Trockenlegen auch in verwinkelten Gebäudeteilen oder Kellern.

Zusätzlich beschafft wurde noch ein Headset im Wert von ca. 260 Euro für die neue Abschnittsführungsstelle im neuen Feuerwehrgerätehaus in Wurmannsquick. Die AFS soll zukünftig bei Großschadensereignissen im Gemeindebereich bzw. dem Brandbezirk 4/4 helfen, dass lokale Einsätze besser abgearbeitet und durch die Feuerwehr Wurmannsquick koordiniert werden können, um so die Integrierte Leitstelle zu entlasten.

Beide Investitionen wurden aus der Vereinskasse getätigt. Die Feuerwehr Wurmannsquick bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei der Bevölkerung und allen Spendern und Förderern, die es mit ihren Spenden ermöglicht haben diese Gerätschaften anzuschaffen.

Freuen sich über die Neuanschaffungen:

v.l.n.r.: stv. Kommandant Georg Gottanka, Kommandant Thomas Heubelhuber und Vorstand Josef Frankenberger