header-pos

 

Die Spitze der Feuerwehr hat in der Jahresversammlung am 03.09.2021 im neuen Feuerwehrhaus Bilanz gezogen und Ehrungen vorgenommen. Vorstand Josef Frankenberger konnte rund 30 Mitglieder begrüßen. Die letzte Versammlung war bereits im Jahr 2019, im Jahr darauf stand zwar der Termin schon für den 20. März fest, jedoch musste die Versammlung dann Pandemiebedingt abgesagt werden. Lediglich ein Kassenbericht für 2020 wurde erstellt und den Mitgliedern zur Durchsicht im Feuerwehrhaus bereitgestellt. Im Jahr 2019 konnten noch alle Vereinsaktivitäten wie geplant durchgeführt werden. Die letzte Veranstaltung war dann die Faschingsparty im Café Moser am 08. Februar 2020. Soweit möglich fanden Vorstandssitzungen und Besprechungen statt. Ebenso wurde zum Spalierstehen bei Hochzeiten und runden Geburtstagen ausgerückt.

Der Termin für die Fahnenweihe zum 150-jährigen Bestehen wurde auf den 18.06.2025 - 22.06.2025 festgelegt und ein Festausschuss gegründet, die Planungen laufen bereits. Im Sommer konnte die Feuerwehr wieder das vereinsinterne Steckerlfisch-Grillen abhalten und heuer auch wieder das Ferienprogramm ausrichten.

Das neue Feuerwehrhaus konnte dann Ende August diesen Jahres endlich eingeweiht werden.

Kommandant Thomas Heubelhuber berichtete vom Übungs- und Einsatzgeschehen. Derzeit besteht die Mannschaft aus 63 aktiven, darunter 30 Atemschutzgeräteträgern. Neu aufgenommen wurden Philip Kraus, Lukas Ferschmann, Michaela Hautz und Alois Berghammer. Im Jahr 2019 verzeichnete man 14 THL und 8 Brandeinsätze, sowie 5 Sicherheitswachen, 4 BMA Alarme und 2 Wohnungsöffnungen. Es wurden 10 Monatsübungen, die Winterschulung, die Gemeindeübung in Rogglfing, die Großübung in Taufkirchen, sowie die Brandschutzwoche in Hickerstall und die Gemeinschaftsübung in Mitterskirchen besucht und an drei Funkübungen im Brandbezirk teilgenommen.

2020 verzeichnete man Coronabedingt weniger Einsätze, nämlich nur 22. Darunter 15 THL Einsätze, 4 Brandeinsätze, 2 BMA Alarme und einen Fehlalarm. Trotz Corona konnten 22 Übungen, allerdings nur in Gruppenstärke abgehalten werden,

da größere Übungen nicht erlaubt waren. Atemschutzübungen mussten gänzlich ausfallen. Im Jahr 2019 wurden noch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen wie Motorsägenlehrgänge, Führungsunterstützung und Atemschutzlehrgänge durchgeführt. Für die Atemschutzträger wurden vier neue Pressluftatmer und 16 neue Masken angeschafft.

Im Einsatzgeschehen verzeichnet man eine Zunahme an Unwetterereignissen, Starkregen, Sturmschäden und Hochwasser, sowie Wald- und Flächenbrände nehmen zu. Insektenberaten oder Umsiedlungen sind ebenfalls ein fester Bestandteil geworden.

Die Führungsunterstützung läuft bereits, die Abschnittsführungsstelle ist wegen der Unwetter schneller als geplant in Betrieb gegangen, Schulungen hierzu finden noch statt. Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges laufen bereits, derzeit befindet man sich in Abstimmung mit dem Ausschreibungsbüro Dittlmann.

Jugendwart Alexander Seidel kann derzeit neun aktive Mitglieder in der Jugendfeuerwehr zählen, neu hinzugekommen sind im Jahr 2020 Finn Brandl und Lukas Pfitzenmaier, sowie heuer Florian Rothmaier und Jonathan Schwarzmaier. Trotz Pandemie konnten regelmäßig Übungen durchgeführt werden. Für die kommende Zeit stehen die Teilnahme am Leistungsabzeichen Wasser / HL und die MTA Ausbildung auf dem Programm. Die gemeinsame Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehren der Gemeinde soll weiter intensiviert werden. Dank galt seinem Stellvertreter Bastian Baierl und der Mannschaft für den guten Umgang mit den Jugendlichen.

Kassier Andreas Gruber veranschaulichte die finanzielle Situation, das Guthaben wurde wegen Ausgaben für das neue Feuerwehrhaus geschmälert. Erfreulich sei aber die hohe Spendenbereitschaft in der Bevölkerung bei den Haussammlungen und sonstigen Spenden. Er bedankte sich auch bei seinem Stellvertreter Florian Wald. Kassenprüfer Josef Fraunhofer bescheinigten den beiden Kassieren tadellose Arbeit, so dass diese einstimmig entlastet werden konnten. Bei der Kassenprüferwahl wurden Josef Fraunhofer und Lorenz Heller in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt.

Bürgermeister Georg Thurmeier übermittelte den Dank der Gemeinde für die Erfüllung aller Aufgaben und die finanzielle Eigenbeteiligung bei Neuanschaffungen, die Teilnahme am Ferienprogramm und beim Kulturmobil. Auf das neue Gerätehaus könne man sehr stolz sein. Erfreulich sei auch die gute Jugendarbeit und die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindefeuerwehren. 

Kreisbrandinspektor Andreas Maurer überbrachte Grüße vom Kreisbrandrat René Lippeck, welcher verhindert war und hob hervor dass man sich auf die Feuerwehr Wurmannsquick im Einsatzdienst verlassen kann. Die Führungsunterstützung laufe sehr gut und mit der Abschnittsführungsstelle wird ein weiteres Tool von der ILS bei der Bewältigung von Einsätzen helfen.

Kreisbrandmeister Peter Strobl bedankte sich bei allen Warten und Kommandant Heubelhuber für die gute Zusammenarbeit und gratulierte zum neuen Gerätehaus. Er bedankte sich für die Weiterführung von Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen trotz schwieriger Umstände durch die Pandemie. In den kommenden Monaten sind wieder Motorsägenlehrgäng und die MTA Ausbildung geplant.

Es folgte die Ehrung für langjährige aktive Mitgliedschaften:

Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Vorstand Josef Frankenberger, Andreas Aigner, Ludwig Lohmer und Michael Zelger.

Für 30 Jahre Treue zur Feuerwehr wurden Werner Clement und Andreas Rothmaier ausgezeichnet.

Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft bekamen Andreas Schwarzmaier, Gerhard Schwarzmaier, Andreas Wiesmeier und Stephan Pappi.

Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Johannes Kiefinger, Martin Kaiser, Stefan Kirschner, Christoph Lang, Florian Rettenbeck, Ludwig Wiesmeier und Otto Laibinger geehrt.

Für zehn jährige Mitgliedschaft wurde Andreas Schwarzmaier, Tobias Kalischko, Michael Schreiner und Florian Wald geehrt.


Ein ehrendes Gedenken galt den Ehrenvorständen Johann Brandl und Josef Ecker, sowie Ludwig Lohmer sen., Andreas Hofer, Annemarie Reff und KBI Georg Hochholzer.

Bild mit den geehrten langjährigen Mitgliedern:

v.l.n.r.: Bürgermeister Georg Thurmeier, stv. Kommandant Georg Gottanka, Vorstand Josef Frankenberger (40 Jahre), Gerhard Schwarzmaier (25), Johannes Kiefinger (20), Florian Rettenbeck (20), Martin Kaiser (20), KBM Peter Strobl, KBI Andreas Maurer, Kommandant Thomas Heubelhuber